Mein erster Schultag

Als ich heute Morgen, von der U-Bahn auf dem Weg in die Unibibliothek, durch die Maxvorstadt spazierte, fielen mir zuerst die Polizisten auf, die an den Ampeln postiert waren. Huch, was ist denn hier los, dachte ich mir. Bis an der nächsten Ecke die Auflösung wartete: heute hat in Bayern die Schule wieder angefangen und die kleinen ABC-Schützen, ihre Schultüten triumphierend im Arm haltend, waren gerade auf dem Weg in die lokale Grundschule, vorbei an der großen und für sie noch weit entfernten Ludwig-Maximilians-Universität. Ich schätze, sie kamen gerade aus der Ludwigskirche. Begleitet von den stolzen Eltern und, zumindest einige, den nicht minder stolzen Omas und Opas. Ein weiblicher Dreikäsehoch hatte sogar ein rosarotes Dirndl an, das total niedlich aussah.

Mein erster Schultag liegt jetzt 19 Jahre zurück und ich weiß eigentlich nicht mehr viel davon. Unsere Klassenlehrerin in den ersten beiden Schuljahren war Frau Reitmayer, ich glaube die Frau war damals schon mindestens 50, also ein richtiger Dinosaurier für uns Erstklässler. Sie sehe ich heute noch ab und zu in der Stadt herumlaufen. Zuerst versammelten sich alle Kinder in der Turnhalle der Schule, die sich in der gleichen Straße wie das Haus meiner Eltern befindet, von wo aus es dann in die Klassenzimmer ging. Mein Schulranzen war blau und mit all den Dingen bedruckt, die im Weltraum herumfliegen. Meine Schultüte war passend dazu auch blau und mit allerlei Süßkram gefüllt. Wenn ich mal wieder zu Hause bin, sollte ich mal nach alten Fotos schauen. Die Schule habe ich seit meiner Zeit dort nur noch bei Wahlen von innen gesehen und musste mich immer wieder über die winzigen Stühle und Tische wundern.

Veröffentlicht in Leben, München

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

%d Bloggern gefällt das: