Tortilla de patatas

Heute wird mein Blog seinem Namen mal gerecht, denn ich ergänze das wilde Sammelsurium an Themen um ein kulinarisches.

Zum Mittagessen habe ich mich an einer tortilla de patatas probiert, einem Kartoffelomelett, das so typisch ist für Spanien wie die Stiersilhouetten entlang der Landstraßen. Gleichzeitig war dies sowohl meine erste Tortilla auf deutschem Boden als auch die erste selbstgemachte. Ich gebs ja zu, in Sevilla war es einfach zu verlockend einfach in eine Bar zu spazieren und sich die  Tortilla dort schmecken zu lassen. Angesichts dieser Umstände kann man mit dem erreichten Resultat durchaus zufrieden sein. Optisch zwar noch ausbaufähig, aber geschmacklich einwandfrei!

Das braucht man:

3 große Kartoffeln

6 Eier

Olivenöl

Salz

ca. 40 Min Zubereitungszeit

So klappts auch mit der Nachbarin:

100 ml Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die  geschälten und in dünne Scheiben geschnittenen Kartoffeln mit 1TL Salz würzen und in die Pfanne geben. Dann die Hitze reduzieren und die Kartoffeln ca. 15 min braten lassen, dabei gelegentlich wenden. Währenddessen die Eier schlagen und Salz beigeben. Die Kartoffeln und die Eier in einer Schüssel vermengen und kurz ruhen lassen. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Kartoffel-Eier-Masse in die Pfanne geben, plattdrücken und bei kleiner Hitze stocken lassen. Mit Hilfe eines Tellers die Tortilla wenden und auf der anderen Seite ebenfalls anbraten. Warm oder kalt servieren, wobei die Hälfte oder ein Drittel der Tortilla für eine Person reicht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

¡Que aproveche!

Tagged with: , ,
Veröffentlicht in Küche, Spanien
2 comments on “Tortilla de patatas
  1. miss carrie sagt:

    Wow, ohne Witz, ich bin beeindruckt! Als ich das letzte mal meine Tortilla versucht habe, hatte ich am Ende eine Kartoffelpfanne. Irgendwie ist mir das Wenden so gar nicht gelungen und ich hatte wohl nicht das richtige Verhältnis. Wenn ich also mal wieder ein Küche habe, probiere ich dein Rezept aus!

  2. andi sagt:

    Ich komme dann zum Probieren vorbei 😉

Kommentar verfassen

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

