Kiacherl

Am Sonntag ist der dritte Sonntag im Oktober und in Bayern deshalb Kirchweih, denn

„In Bayern wurde bis 1866 in den Städten und Dörfern die Kirchweih am Sonntag vor oder nach dem Festtag des jeweiligen Namenspatrons der Kirche gefeiert. Da die Bevölkerung sich gerne an den jeweiligen Feierlichkeiten der Nachbargemeinden beteiligte, nahm (in den Augen der Obrigkeit) die Anzahl der Vergnügungsveranstaltungen und der damit verbundene Alkoholkonsum überhand. Deshalb wurde die traditionelle „Dorfkirchweih“ durch einen zentralen Termin für alle Kirchen im Herbst – den dritten Sonntag im Oktober – ersetzt. Der Volksmund gab diesem Festtag den Namen Allerweltskita um deutlich zu machen, dass dieser Feiertag für „alle Welt“ und nicht nur die einzelne Kirchengemeinde gilt.“

via wiki

Kulinarisch bedeutet das: die Bäckereien sind voller Kiacherl. So heißt diese Art von Schmalzgebäck, das es nur an Kirchweih gibt, anderswo in Bayern werden sie Auszogne(Ausgezogene) genannt. Am besten schmecken natürlich immer noch die von meiner Oma, die es heute, am traditionell fleischlosen Freitag, zum Mittagessen gibt gab, mampf.

An Guad’n!

Tagged with: , , , ,
Veröffentlicht in Daheim, Küche
3 comments on “Kiacherl
  1. miss carrie sagt:

    Irgendwann muss ich mal eine Studienreise nach Bayern machen.

  2. Mary Malloy sagt:

    Wo bitte ist das Weiß in eurer Tischdecke?! 😉

  3. andi sagt:

    @Carrie: Reisen nach Bayern sind generell zu empfehlen 😉

    @Mary: Das Bild ist von wikipedia geklaut. Eine blaue Plastiktischdecke wäre doch ein bisschen zu krass.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

%d Bloggern gefällt das: