Sogar Bayern bröckelt

Eigentlich bräuchte ich mich ja nicht beschweren, denn wir haben es hier noch richtig gut. Modernes Fakultätsgebäude. Die Hörsäle sind ausreichend groß, so dass niemand auf dem Boden sitzen muss. Die Studiengebühren wurden sinnnvoll in die Lehre und in längere Bibliotheksöffnungszeiten investiert. Insbesondere im Vordiplom wurde durch Schaffung von Tutorenprogrammen in den traditionellen Durchfallfächern die Betreung der Studenten verbessert. Hier hat auch der Blogautor eine Hiwi-Stelle zur Refinanzierug der Studiengebühren gefunden. Gerade hat zudem ein Münchener Automobil-und Motorradhersteller für ein paar Millionen Euro dem Institute for Advanced Study ein neues Gebäude gestiftet um so den Wissenschaftlern Raum für freies Forschen zu bieten.

Dann ist ja alles in Butter, könnte man meinen. Weit gefehlt. Denn die dunklen Wolken ziehen jetzt auch im Münchener Norden auf. Nicht nur durch den doppelten Abiturjahrgang, der durch die Einführung des G8 in Bayern im nächsten Jahr in den Unis aufschlägt. Nein, jetzt werden auch noch Mittel gekürzt, wie der Süddeutschen(Arme Universitäten- Sogar Bayern bröckelt) zu entnehmen ist. Sparen ist also angesagt, und das obwohl der Freistaat vor kurzem noch einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren konnte und aktuell die Wirtschaft brummt. Doch man konnte ja nicht mit den Machtfantasien bayerischer Provinzpolitiker rechnen, die in ihrem Streben nach Größe die marode österreichische Hypo-Alpe-Adria Bank kauften und so ein Loch von 3,7 Milliarden Euro in den Staatshaushalt rissen. Das Loch soll jetzt durch Einsparungen wieder gestopft werden.

Und an die Zukunft denkt keiner.

Tagged with: , ,
Veröffentlicht in Uni, Zeitgeschehen
2 comments on “Sogar Bayern bröckelt
  1. Mary Malloy sagt:

    Ihr hab zu viele Alpen da unten, deswegen bröckelts. Meine Theorie…

  2. andi sagt:

    Zu viele Alpen? Als ich das letzte Mal gezahlt habe, gab es hier die Alpen nur einmal. Und einmal ist bekanntlich keinmal. Theorie, fail!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

%d Bloggern gefällt das: