Das heißt fei Krapfen, Unterschleif und Fleischpflanzerl!

Die Überschrift dieses Posts mag manchem komisch vorkommen und einzelne Worte völlig unbekannt sein, handelt es sich doch um Begriffe, die hauptsächlich in Altbayern verwendet werden. Eben diese Vielfalt der regionaltypischen Ausdrücke versucht der Atlas zur deutschen Alltagssprache der Universität Augsburg abzubilden, indem per Internetumfrage Dialektbegriffe abgefragt und anschließend übersichtlich auf einer Landkarte präsentiert werden. Nachdem nun Leonie bei Miss Carrie auf den Atlas zur deutschen Alltagssprache hingewiesen und bei der Vorspeisenplatte zum Mitmachen ermuntert wurde, möchte ich die Gelegenheit ebenfalls nutzen und die geschätzten Leser auf das Projekt aufmerksam machen, das mittlerweile in die achte Runde geht. Macht doch einfach mit und zeigt wie variantenreich die deutsche Sprache sein kann!

Die Worte der Überschrift wurden übrigens den vorherigen Runden des Sprachatlas entnommen:
fei: Abtönungspartikel, nur im Südosten Deutschlands vorkommend
Krapfen: Berliner/Pfannkuchen
Unterschleif: Benutzung unerlauber Hilfsmittel bei Prüfungen, etwa bei einer Extemporale(!), nur in Bayern bekannt
Fleischpflanzerl: Frikadelle/Bulette

Tagged with: , , ,
Veröffentlicht in Daheim, Netzwelt, Uni
3 comments on “Das heißt fei Krapfen, Unterschleif und Fleischpflanzerl!
  1. Mary Malloy sagt:

    Mitgemacht! Das ist ganz schön schwer, die Angaben nur für den Heimatort zu machen und nicht für München! 😀

    Und wenn ich iiiirgendwann mal Zeit habe, lese ich auch die anderen Ergebnisse.

  2. andi sagt:

    Du scheinst dich hier damals ja gut angepasst zu haben, wenn du schon bzw. noch die Münchener Ausdrücke draufhast.

  3. Mary Malloy sagt:

    Ich mochte München, die meisten waren freundlich (wie halt überall) und die Sprache gefiel mir. Nur manchmal hätte ich (Ossi) mir etwas mehr Bodenständigkeit gewünscht. Aber das lag an München, nicht an Bayern. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

%d Bloggern gefällt das: