Elliott Erwitt: Museo del Prado

Heute mittag bin ich durch die Münchener Innenstadt geschlendert, die Kamera in der Hosentasche, und machte einige Schnappschüsse, die als Schwarzweißfoto eine bessere Wirkung entfalten könnten als die Farbvarianten. Vielleicht eine Abwechslung zu den auf Farben bedachten Fotos, die hier zuletzt auf dem Blog gelandet sind. Wieder zu Hause angekommen, machte ich mich auf die Suche nach Anregungen: Auf was muss ich bei Fotos achten, wenn ich sie in SW umwandele? Reicht es nicht, wenn ich einfach bei GIMP auf entsättigen klicke? Welche bekannten SW-Fotografen gibt es eigentlich?

Die letzte Frage führte mich auf die Website des berühmten, aber mir natürlich völlig unbekannten Fotografen Elliott Erwitt. Und kennt ihr das? Ihr seht ein Foto und müsst laut loslachen? Möglicherweise weil ihr euch in die Situation hineinversetzen könnt oder den abgelichteten Ort schon selbst besucht habt? So erging es mir jedenfalls, als ich Erwitts Foto aus dem Museo del Prado in Madrid sah. Gezeigt werden dort die beiden Majas von Francisco de Goya, nur die Besucher scheinen jeweils eine klare Präferenz zu einem der Bilder zu haben. Fantastischer Schnappschuss!

[Anm.: Hier war mal ein Bild!] Falls man es auf dem Foto schlecht erkennt, die linke Maja ist bekleidet, die rechte nackt.

Tagged with: , , , ,
Veröffentlicht in Fotos

Schreibe einen Kommentar

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

