Die Welt ist schwarz-weiß.

Dass ich mich seit ein paar Monaten verstärkt für Fotografie interessiere, dürfte den geschätzten Lesern nicht entgangen sein. Da passte es gut, dass die Pinakothek der Moderne zur Zeit zwei Ausstellungen beherbergt, die sich der Fotografie widmen.

Das Architekturmuseum der Technischen Universität München zeigt Fotografie für Architekten. In der Ausstellung werden Architekturfotos von Mitte des 19.Jahrhunderts bis heute präsentiert. Besonders interessant fand ich die Bilder aus der Anfangszeit der Fotografie, z.B. die Kathedrale von Reims, dem Mailänder Dom oder, was mich natürlich besonders freute, dem Alcázar von Sevilla. Bilder gibt es auf der Seite des Architekturmuseums.

Die zweite Ausstellung zeigt unter dem Namen Die Neue Wirklichkeit Fotos aus den zwanziger und dreißiger Jahren. Im Museum wird die Ausstellung folgendermaßen angekündigt:

Die Fotografie der 1920er und 1930er Jahre besticht bis heute durch die visuelle Kraft ihrer Bildlösungen. Ungewöhnliche Ausschnitte, dynamische Perspektiven, starke Schwarzweiß-Kontraste, bestechende Nahaufnahmen und außerordentliche Vergrößerungen sind virtuose Zeugnisse einer neuartigen Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer Übertragung ins Bild.

Das trifft’s. Punkt. Einige Bilder gibt es beim BR.

Beide Ausstellungen laufen noch bis in den Juni hinein. Wer in dieser Zeit in München aufschlägt, dem sei der Besuch ans Herz gelegt.

Tagged with: , , , , , ,
Veröffentlicht in München, Museum
2 comments on “Die Welt ist schwarz-weiß.
  1. Shirin sagt:

    Die Ausstellung „Die neue Wirklichkeit“ scheint sehr interessant zu sein. Leider lebe ich doch weit entfernt von München!

  2. andi sagt:

    Dafür sind ja im Internet ein paar Bilder zu sehen🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

%d Bloggern gefällt das: