Auf die Brecherspitze

Die Wanderung auf die am Schliersee gelegene, 1683m hohe Brecherspitze war die bisher anstrengendste, gefährlichste und gleichzeitig enttäuschendste meiner ‚Bergkarriere‘. Von Fischhausen-Neuhaus(801m) ging es zuerst recht steil durch den Wald, anschließend über einen Grashang und durch Latschen auf den Gipfel(ca. 2,5 Stunden). „Von hier haben wir einen schönen Blick auf Schliersee und Spitzingsee sowie die Tegernseer und Schlierseer Berge. Im Süden sehen wir bis in die Zentralalpen,“ beschreibt mein Wanderführer die Aussicht vom Gipfel der Brecherspitze. Und wie Recht die Autorinnen doch haben! Aber seht selbst…

Im Norden sieht man den Schliersee und ganz in der Ferne, aber nur wenn man genau hinsieht, kann man die Silhouette des Olympiaturms im fernen München erkennen:

Im Westen der Tegernsee:

Und noch so ein paar uninteressante Steinhaufen:

Wie man sieht, war der Giplel wolkenverhangen. Wie es ist, durch Wolken zu gehen, wollt ihr wissen: kalt und feucht.

Über einen Grat, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert, aber mit Drahtseilen gesichert ist, an denen man sich besser festhalten sollte, will man nicht frühzeitig im Tal ankommen, erreicht man den Westgipfel. Ein sehr schöner Name für einen Berg, wie ich finde. Die Aussicht war auch dort bescheiden. Erst am Abstieg kam die versprochene Sonne heraus und sorgte, als der Talort wieder erreicht war, für eine anständige Farbe in Gesicht und Nacken.

Falls jemand wissen will, wie die Sicht am Gipfel an guten Tagen ist, für den gibt es bei alpen-panoramen.de ein 360°-Panorama von der verschneiten Brecherspitze.

Sommer 2011, to be continued…

Tagged with: , , , , , ,
Veröffentlicht in Bayern, Fotos, Reise
2 comments on “Auf die Brecherspitze
  1. Mary Malloy sagt:

    Ach wie gemein und ärgerlich! Aber immerhin gab’s einen Westgipfel, Herr andi!😉

  2. andi sagt:

    Ja, war wirklich schade.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

%d Bloggern gefällt das: