Ich bremse auch für Katzen.

Fahrrad fahren in München ist mitunter gefährlicher als Bergsteigen. Fliegenbebrillte X3-Fahrerinnen übersehen mich gerne einmal beim Rechtsabbiegen, Taxifahrern lasse ich grundsätzlich die Vorfahrt. Mit brasilianischen Touristinnen und aufschnalzenden Autotüren mache ich regelmäßig Bekanntschaft. Aber Katzen? Eine Katze als Fastunfallverursacher war auch mir neu.

Als ich neulich auf dem Nachhauseweg durch das pittoreske Nebensträßchen unweit des Englischen Gartens mit seinen grünen, roten und blauen Fensterläden radelte, querte eine kleine graue Katze meinen Weg. Sie blieb an einem weißgetünchten Gartenzaun stehen und blickte neugierig durch das Eingangstor. Einen besonders entschlossenen Eindruck machte sie auf mich nicht, es war wohl gerade keine Maus oder Vogel in Sichtweite mit denen sie sich näher beschäftigen hätte können. Also entschied sie sich, kehrt zu machen und wieder über die Straße zu laufen. Leider war ich der Szenerie mittlerweile so nahe gekommen, dass mein Vorderreifen und die Katze bald dieselben Geokoordinaten besitzen würden. So griff ich beherzt in die Bremsen, sie blieb stehen, blickte mich unerschrocken mit weit aufgerissenen Augen an und lief dann weiter auf die andere Straßenseite. Als wäre nichts gewesen. Als hätte ich ihr nicht gerade eines ihrer sieben Leben gerettet. Mistviech, dachte ich mir.

Vielleicht hätte doch nicht bremsen sollen.

Tagged with:
Veröffentlicht in Leben
4 comments on “Ich bremse auch für Katzen.
  1. Nessy sagt:

    Hunde. Normalerweise sind Hunde die Tiere, die vors Rad laufen, egal ob an der Leine oder nicht.

  2. andi sagt:

    Hunde laufen mir nie vor’s Rad. Sie fallen mich von der Seite an oder jagen mir nach, aber sie laufen mir nicht vor’s Rad.

  3. miss carrie sagt:

    Warum auch? Die haben doch neun Leben…😉

  4. andi sagt:

    Amerikanische oder englische vielleicht, Münchner Katzen haben nur sieben Leben.

Schreibe einen Kommentar

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

