Apfelstrudelvorbereitungsmühen

Es herrscht Dorfidylle in der oberbayerischen Großstadt. Ich hantiere mit einem langen Astschneider unter dem alten, knorrigen Apfelbaum. Er soll seine letzten verbliebenen Früchte lassen, bevor der Winter kommt.

„Dort oben hängen noch ein paar schöne“, werde ich durch den Baum gelotst. Ich greife die Leiter und balanciere mich in die Höhe. „Wo genau? Ich sehe keine.“ Zwischen den farbenfrohen Blättern ist es gar nicht so leicht zu erkennen, wo sich noch die letzten hellgrünen, sauren Rundlinge verstecken. Es wird kräftig gerüttelt und geschüttelt, die Äpfel fliegen nur so gen Boden, manche treffen mich am Kopf.

„Da sind ja schon manche von Wespen angefressen.“
„Schmeiß sie nur gleich in die Biotonne“
„Ja, als ob darin noch Platz wäre!“

Drei Kisten sind es dann noch geworden, die im Keller eingelagert werden. Am Freitag wird mir daraus ein bayerischer Apfelstrudel* gemacht. Da lässt man sich doch gerne ein paar Äpfel auf den Kopf fallen.

*Bayerischer Apfelstrudel wird, im Gegensatz zum österreichischen, nicht auf einem Blech, sondern in einer Reine gebacken und mit viel Milch aufgegossen.

Tagged with: , , ,
Veröffentlicht in Daheim, Küche

Schreibe einen Kommentar

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

