Hütchen-Heiners Bonbonbude.

Hütchen-Heiner, Markenzeichen Schlapphut, steht jeden Morgen um kurz nach sieben vor dem Kiosk, der sich gleich schräg gegenüber meiner Wohnung befindet, und nestelt ungeduldig an seiner Armbanduhr herum. Gleich sperrt er seinen Laden auf und stellt den Zeitungsständer und die Coca Cola-Tonne auf den Gehweg. Kurz nachdem er seinen Laden betritt, werden ihm die Schulkinder die Bude stürmen. Dann versteckt er sich hinter seiner Trutzburg aus Bonbonkisten und Kaugummipackungen und hofft, dass es bald 8 Uhr wird und die kleinen Plagen ihren Lehrern und nicht mehr ihm auf die Nerven gehen.

Als ich das erste Mal bei ihm im Laden war, wollte ich mir die Süddeutsche kaufen. Eigentlich haben mich nur die draußen an der Fensterfront beworbenen ‚Zaubererei- und Scherzartikel‚ in den Laden gelockt, was ich aber natürlich öffentlich nie zugeben würde. Drinnen war ich erst einmal erstaunt, niemanden anzutreffen. Nachdem ich mich dem Zeitungsständer zugewandt hatte, vernahm ich eine Stimme, die eindeutig aus den Bonbonkisten kam. „Kann ich Ihnen helfen?“ Sprechende Bonbon- und Kaugummikisterl? Es kam eine kleine Frau zum Vorschein, die nachdem sie sich von ihrem Hocker in Schaufensternähe erhoben hatte, hinter den Süßigkeiten hervorlugte. Es war schon spätnachmittags und Hütchen-Heiner hatte wohl schon Feierabend gemacht. „Die Süddeutsche würde ich suchen.“ „Die isch leider scho aus,“ schwäbelte sie mir entgegen. „Aber die Frankfudder hädde mir noch.“ Ich lehnte dankend ab.

Samstag wollte ich dort wieder mein Glück versuchen und meine 2,20€ gegen Gedrucktes eintauschen. Doch ich stand vor verschlossener Tür, denn Hütchen-Heiner sperrt seinen Laden samstags nicht auf. Wenn keine Schule ist, gibt es wohl kein Geschäft für ihn zu machen.

Tagged with: , ,
Veröffentlicht in Leben, Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

