EM 2012: Die Vorschau

Die letzte Europameisterschaft mit 16 Teams steht vor der Tür, bevor das Teilnehmerfeld auf 24 vergrößert und wohl auch San Marino realistische Chancen auf die Qualifikation besitzen wird. Ich hoffe, ihr habt eure Panini-Alben alle schon voll. Ja? Dann kann es ja losgehen.

Gruppe A: Polen, Griechenland, Russland, Tschechien

Gab es in der EM-Geschichte schon einmal so eine Gruppe? Alle vier hätten es verdient in der Vorrunde auszuscheiden, könnte man meinen. Die Russen haben aber in der Vorbereitung die Italiener mit 3:0 abgefieselt, die Griechen stehen hinten sattelfest und ob Polens Lewandowski auch international so einnetzen kann wie in in der Bundesliga, bleibt abzuwarten.

Tipp: Russland und Polen kommen weiter.

Gruppe B: Deutschland, Niederlande, Portugal, Dänemark

Todesgruppe! Der durch Klose und Özil verstärkte FC Bayern ist für mich Favorit auf den Gruppensieg, wenn es schlecht läuft können sie aber auch in der Vorrunde ausscheiden. Zumindest bleibt ihnen die obligatorische Vorrundenniederlage gegen eine osteuropäische Mannschaft erspart. Die Holländer mit offensiver Firepower, wie sie im EM-Feld ihresgleichen sucht, aber hinten haperts halt. Sogar der alte van Bommel darf noch mitspielen! Portugal darf ruhig in der Vorrunde ausscheiden, schon allein um den geschleckten Ronaldo heimzuschicken. Auch für die Dänen gibt’s kein 92-Revival.

Tipp: Deutschland und Holland erreichen das Viertelfinale.

Gruppe C: Spanien, Italien, Irland, Kroatien

Spaniens Tikitaka-Erfolgsfussball langweilt mich mittlerweile. Aber was soll man machen? Sie werden auch dieses Mal wieder mindestens das Halbfinale erreichen. Es bleibt abzuwarten, ob Italien vom Wettskandal aus der Bahn geworfen werden und Buffon die EM daheim vor dem Fernseher gucken muss. Ivica Olic hätte ich nach der durchwachsenen Saison bei Bayern die EM gegönnt, er fällt leider wegen einer Verletzung aus. Irland fliegt vollends unter meinem Radar.

Tipp: Spanien und Italien.

Gruppe D: Frankreich, England, Schweden, Ukraine

Frankreich ist für mich so ein kleiner Favorit auf den Titel, mit Ribery in Weltklasseform und vorne steht mit Benzema imho Europas bester Stürmer. Die Engländer leiden unter unglaublichem Verletzungspech und werden schon in der Vorrunde ausscheiden. Die Ukraine kommt trotz Heimvorteils nicht an den Schweden vorbei. Ich hoffe nur, dass die Ukrainer im Stadion nicht ihre Tröten auspacken und uns so ein Südafrika-Revival bescheren.

Tipp: Frankreich erreicht vor Schweden als Gruppensieger die nächste Runde.

Viertelfinale:

Russland-Niederlande -> Niederlande
Deutschland-Polen -> Deutschland
Spanien-Schweden -> Spanien
Frankreich-Italien -> Frankreich

Halbfinale:

Deutschland-Frankreich -> Frankreich
Spanien-Niederlande -> Spanien

Finale:

Spanien-Frankreich -> Frankreich

Tagged with: , , , , ,
Veröffentlicht in Fußball
6 comments on “EM 2012: Die Vorschau
  1. Mary Malloy sagt:

    Sehrsehr spannend, ich hab ja heute auch getippt. Bis auf Schweden sehe ich die Gruppengewinner genau wie du, auf die Briten bin ich sehr gespannt. Ich habe – mutig wie ich durchaus auch manchmal sein kann – aber auf einen anderen Sieger getippt. Frankreich sehe ich ebenfalls im Finale.

  2. andi sagt:

    Na hoffentlich hast du nicht auf Holland als Sieger getippt.

  3. […] wir die Viertelfinalisten alle richtig getippt haben, steht uns nun der Klassiker des europäischen Fußballs bevor: Deutschland-Griechenland. Als […]

  4. […] du ern­ste Entzugser­schei­n­un­gen hast? 7. Die EM war ein netter Pausenfüller, aber doch so vorhersehbar. Und die olympischen Spiele gingen fast vollständig an mir vorbei, […]

Kommentar verfassen

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

