Wahlsonntag.

Wie alle acht Jahre wird heute in Stuttgart der neue Oberbürgermeister gewählt, nachdem im ersten Wahlgang vor zwei Wochen keiner der Kandidaten die Hälfte der Wähler hinter sich bringen konnte. Dass die Amtszeit des OBs, der politisch als zweitwichtigster Mann im Ländle gilt, hier acht Jahre dauert, war für mich überraschend. In Bayern sind es glaube ich sechs Jahre, was ich ausreichend finde, um politisch gestaltend wirken zu können.

Es wird allgemein ein Duell zwischen dem Grünen Fritz Kuhn, der im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten hatte, und dem parteilosen Kandidaten Sebastian Turner, der von der CDU, der FDP und den Freien Wählern unterstützt wird, erwartet. Beobachter sahen einen matten, geradezu langweiligen Wahlkampf, in dem beide Kandidaten um die Stimmen der selben Wählerschicht zu ringen scheinen: die gutverdienende, zufriedenen Mitte der Gesellschaft, die weniger Autos auf den Straßen und mehr Kinder in den Kitas will. Nicht einmal das lange umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 lockt noch viele hinter dem Ofen hervor, auch die Grünen haben sich von Tiefbahnhofsgegnern zu kritischen Begleitern des Projekts gewandelt.

Turner fiel im Wahlkampf v.a. dadurch auf, dass er sich eine Brezel als Logo ausgesucht hat. Gewisse Neuzuzügler aus Bayern gewinnt er dadurch sicher nicht. Schwäbische Brezen sind nämlich dunkel gebacken, hart und trocken. Generell eher zu meiden. Über Kuhn schwebte in den letzten Wochen das Damoklesschwert ‚City-Maut‘, was in der Autostadt Stuttgart mit seiner fahrradunfreundlichen Topografie und dem überteuerten Nahverkehr nicht gut ankommen dürfte. Allerdings entpuppt sich das Thema als von den Kuhn-Gegnern herbeigeredete Bedrohung denn als wirklich realisierbares Projekt. Eher Luftballon als Schwert.

Ich gehe davon aus, heute Abend in einer Großstadt mit einem grünen OB zu wohnen. Mal sehen.

Tagged with: , , ,
Veröffentlicht in Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Instagram
Mercedes 600 #oldtimer #mercedesclassic #mercedesbenz #stuttgart #benztown #w100 Mercedes 600 #soloparking #stuttgart #benztown #w100 #killesberg #mercedesclassic #daimler #oldtimer #classiscars #instacar #carhunting Die neue Klasse. #bmw02
Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 47 Followern an

%d Bloggern gefällt das: