Münchener Museen I: Neue Pinakothek

Rein. Ach ne. Jetzt will das Schließfach zwei Euro von mir. Schnell zum Wechseln an die Garderobe. Könnten Sie? Danke. Mein neuer Caban schaut schon gut aus. Und rein damit. Grüß Gott. Für mich auch einmal bitte.  Der gute alte Goya. Komme mir ja vor wie damals im Prado. Das Huhn soll Spanien symbolisieren? Der erzählt gerade ziemlichen Mist. Verismus. Deshalb ist die so hässlich. Landschaftsbilder aus England. Endlich keine italienischen Heiligenbilder mehr. Italia und Germania. Italiaaaaa lalalalaaaaaaa. Zwei der drei schauen schon gut aus. Aber die Stiefel der dritten gehen ja gar nicht. Cooles Stadtpanorama Roms. Rottmann-Saal mit griechischen Landschaften. Der war das letzte Mal noch nicht da. Spagna. Vini. Diversi. Stravecchi. Welcher ist jetzt der Kronprinz? Wenigstens der alte Goethe hängt noch an seinem Platz. Ob man zehnjährige unbedingt in ein Kunstmuseum mitnehmen muss. Das Stadtpanorama Athens könnte auch München darstellen. Säulenfreak. Bayern statt Baiern. i griega. Die Alte Reitschule mit dem Café Tambosi im Jahr 1822. Haha, 188 Jahre später hat es mich vor dem Café übelst auf die Schnauze gehauen. Die Lichteffekte! Tizian oder Raffael, wer hat das erste Mal Licht als Stilmittel eingesetzt? Mist, schon wieder vergessen. Das habe ich doch erst vor kurzem gelesen. Der Hund sieht aus wie bei Velázquez. Da ist er ja endlich. Der arme Poet.  Hat wenigstens einen Kachelofen. Der arme Blogger musste heute kalt duschen. Spitzweg. Spitzwegstraße. Spitzwegweg. Wie in Ringsee. Sonntags ist es fast zu voll. Schon wieder Velázquez, der alte Sevillaner. Las Meninas. Die Hofdamen? Madrid war eine Reise wert. Jetzt wirds abstrakter. Pointillismus ist das wohl. Nicht was, sondern wie gemalt wird, ist wichtig. Habe ich das richtig in Erinnerung? Manet, Monet, Cézanne. Damit kann sogar ich was anfangen. Sonnenblumen Van Goghs. Seerosen Monets. I lock my door upon myself. Schon im letzten Saal. Klimt ist ja auch noch da. Auf Spanisch heißt das Bild El Beso. Der Kuss, wahrscheinlich. In Wien war ich auch noch nie. Kurz in den Shop. Soll ich? Lieber doch nicht. Runter. Rauf. Raus. Es regnet leicht.

Tagged with: , , , ,
Veröffentlicht in München, Museum

Hinterlasse einen Kommentar

Instagram

Es wurden keine Instagram-Bilder gefunden.

Themenvielfalt
Geschichtsträchtig

Die neuesten Beiträge per E-Mail abonnieren:

Schließe dich 46 anderen Abonnenten an